Liebe Lauschenden

Ein wenig ruhig ist es geworden im Ohrenblickeland. Doch keine Sorge, die Folge 12 lässt nicht mehr lange auf sich warten und unzählige Ideen für weitere Folgen tummeln sich in meinem rastlosen Hirn. Nach den Stimmen der Unsichtbaren war euer Audiot und Ohrenblicker ein wenig ausgelaugt und hat sich ein paar Sinnfragen gestellt. Neben den grundlegenden Standardsinnfragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (Douglas Adams wir vermissen dich!) kam auch folgende Sinnfrage auf: Hat es Sinn, tage- oder sogar wochenlang an einer Podcastfolge herumzuschrauben, zu texten, aufzunehmen, zu schneiden, zu komponieren, zu mischen und das alles einem Publikum zu schenken, von dem man den Großteil nicht einmal kennt? Hinzu kommt, dass ich zwar regelmäßig zum Mitmachen aufrufe (ein paar Zeilen zum Thema “Meine Ohrenblicke” sind schnell geschrieben) und sich meist doch nur die üblichen Verdächtigen melden.

Dennoch habe ich gerade in den letzten Wochen ein paar sehr begeisterte und aufmunternde Mails erhalten, die dem leicht hochnäsigen Begriff Fanpost durchaus gerecht werden. Teilweise haben sich auch sehr interessante Mailwechsel ergeben, die sicherlich für beide Seiten bereichernd waren. Und letztlich ist es doch auch gerade der Luxus, völlig freiwillig und unabhängig von irgendwelchen neurotischen Redakteuren, Produzenten oder Geldgebern seine Ideen zu vertonen und ins Internet blasen zu können, der das Herz eines jeden Kreativen höher schlagen lässt.

So braucht also auch jetzt niemand Angst zu haben, dass mein Projekt in nächster Zeit eingestellt wird. Aber das kann sich von heute auf morgen ändern. Daher bitte ich alle, denen dieser Podcast am Herzen liegt, vor allem die bislang passiven Hörer, mich weiter zu motivieren, intelligente Kommentare zu schreiben, Rezensionen auf den einschlägigen Portalen zu veröffentlichen, den Ohrenblicke-Podcast weiterzuempfehlen, mit mir zu diskutieren und sich an meinen Aktionen zu beteiligen. Und wem das zu viel Arbeit ist, für den habe ich zwei völlig bequeme Wege eingerichtet, mein Projekt zu unterstützen und mich bei Laune zu halten. Ihr findet sie in der rechten Spalte ganz unten.

Ich danke an dieser Stelle allen, die bislang durch ihr Mitwirken, ihre Kommentare und E-Mails und ihre sonstige Unterstützung ihren Teil zum Fortbestand des Ohrenblicke-Podcasts beigetragen haben. Ohne euch hätte das alles wirklich keinen Sinn!

Bis bald – und schaltet immer schön die Lauscher auf Empfang!

Euer Ohrenblicker
Jens

5 Kommentare zu „Liebe Lauschenden“

  1. Hallo Jens,
    Danke, dass du dir auch in Zukunft so viel Mühe für uns Hörer machen willst, auch wenn es vielleicht manchmal sinnlos scheint, weil die Hörer sich nicht melden.
    Aber da ich zumindest oft nichts anderes als Lob zu sagen habe, und schon viele andere dich zuvor gelobt haben, ist mir nicht immer ganz bewusst, dass doch jede Stimme zählt und dich aufmuntert….. wenn du so ungefähr weißt, was ich meine ;)

    Nun denn, machs gut, ich freu mich auf die nächste Folge
    Daniel

  2. Hallo Daniel,

    nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich will nicht um Lob oder Komplimente betteln, davon bekomme ich mehr als meinem eitlen Gemüt gut tut und davon allein wird man auch nicht satt, sondern mir ist die Resonanz auf meine Inhalte sehr wichtig. Viele lassen sich hier ebenso berieseln wie beim Radiohören oder Fernsehen und so funktioniert ein Podcast meiner Meinung nach nicht. Der lebt vom Mitwirken, vom Diskutieren, vom Reflektieren, vom Mitdenken und auch mal vom Widersprechen, sonst ist er eine Einbahnstraße.

    Ich bin aber bislang gar nicht so unzufrieden mit der Resonanz und möchte nur mal die bislang passiven Hörer aus der Reserve locken, die ja den Großteil der Downloadstatistik ausmachen. Ich habe durch diesen Podcast schon sehr interessante Menschen kennenlernen dürfen und bin neugierig auf den Rest und vor allem ihre persönlichen Ohrenblickgeschichten ;-)

  3. Hallo, Jens! Was du in deinen bisherigen Episoden abgeliefert hast, ist leider kein "Mitmachpodcast": Sie klingen fantastisch – da traut man sich kaum, sie durch eine Headsetaufnahme akustisch zu ruinieren – und sie erscheinen zu sporadisch, als dass du einen kontinuierlichen Austausch mit deinen Hörern aufbauen könntest. Wir haben das Mitmachen in unserer kleinen Show inzwischen auch aufgegeben und produzieren letztlich den Podcast, den wir selber hören wollen – okay, wir versuchen es zumindest. ;) Das ist dann auch weitaus befriedigender. Deswegen kann ich mir von dir nur wünschen: Bleibe bei Klasse statt Masse, das steht deinem Podcast ausgezeichnet. Masse statt Klasse ist die Methode, die natürlich eher zum Mitmachen anregt, die du aber eigentlich nicht benötigst. Viele Grüße, Teddy.

  4. Hallo Teddy,

    Ohrenblicke war von Anfang an ein Mitmachpodcast, das ging mit der Aktion los, einen Namen für meine Ukulele zu finden, an der sich ja auch einige beteiligt haben. In vielen Folgen gab es eine Hörerpostrubrik. Die Aktion "Meine Ohrenblicke" war von Anfang an geplant und auch hier haben sich schon viele beteiligt, auch wenn es meiner Meinung nach etwas mehr sein könnten. Ein Headset braucht man dafür gar nicht, nur eine Computertastatur :-) Aber gut, dass du das ansprichst, da werde ich in einer der nächsten Folgen mal drauf eingehen.

    Viele Grüße

    Jens

  5. Hallo Jens hier ist mal wieder ein üblicher Verdächtiger. Ich habe absolut nix sinnvolles hier beizutragen, aber ich freue mich, das ich wenigstens schon mal mitmachen konnte auf verschiedene Art und Weis.
    Lasse mich auch immer gern weiterhin dazu animieren, da doch gerade dieses am Podcast so Spaß macht. Und ich kann das als Podcastmitmacher und Macher sagen.

    Übrigens auch sehr genial wie Du die anderen Podcaster (siehe mich) außerhalb Deines Podcast zum Mitmachen in deren eigenen Podcasts animierst.
    Puhh hoffe das versteht jetzt jemand?

    Darum hier mal mein Aufruf an alle Ohrenblick Passivhörer, macht ruhig mal mit. Der Jens ist da echt cool und beissen tut er auch nicht.

    Also los los los…..

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen