Es war schon ein spezialgelagerter Sonderfall, diese Geschichte mit den Stimmen der Unsichtbaren: ein anonymer Anrufer, ein gewisser Sam Gibson und die Lauscherlounge, in der es ein Rätsel zu lösen galt. Ohne die Hilfe von Tom und Dieter aus dem Funkturm wäre der Ohrenblickfänger ganz schön ins Schwitzen geraten. Und dann waren da noch Simon Jäger und Oliver Rohrbeck, die ihm wichtige Hinweise zur Aufklärung des Falles lieferten…

Ein fiktives Reality-Hörspiel und eine Hommage an das Hörspiel-Genre und seine Sprecher.

Mitwirkende:
Jens, der Ohrenblickfänger – er selbst
Tom und Dieter vom Funkturm – ebenfalls höchstpersönlich
Mikrophongrapscherin – Rebekka Köbernick
Ein anonymer Anrufer – wurde bislang nicht ausfindig gemacht
Die sexy Stimme im Abspann – Rebekka Köbernick

Interviewpartner (in dieser Reihenfolge):
Katrin Zimmermann, Simon Jäger, Dirk Wilhelm, Oliver Rohrbeck, außerdem die Hörspielfans Micha, Rebecca und Roland

Entlaufene Sprecher:
Michael Pan, Olaf Reichmann

Nicht hörbar, aber immer präsent:
Maureen Wurm – der gute Geist der Lauscherlounge hat dieses Projekt erst möglich gemacht
Katrin Wiegand – ohne sie gäbe es Sam Gibson nicht

Sehr wohl hörbar und oft präsent, wenn auch nicht mit der Stimme:
Jörg Klinkenberg, der Geräuschezauberer

Idee, Konzept, Regie, Musik, Aufnahme, Sounddesign, Mischung und alles andere, was viel Arbeit macht: Jens, der sich nach Fertigstellung dieser Folge selbst vom Audioten zum Vollaudioten befördert hat.

Ich danke der Just GmbH, die mir den Ausschnitt aus dem Hörbuch Giacomo Casanova – Erinnerungen, gesprochen von Simon Jäger, zur Verfügung gestellt hat. Außerdem danke ich allen, die mich bei der Arbeit an diesem Projekt unterstützt haben, vor allem natürlich dem Team der Lauscherlounge!

Das Büro des Ohrenblickfängers nimmt nach wie vor Hinweise, Kritik oder Lob entgegen:
03221 – 1363086

  • Lauscherlounge : Die Lauscherlounge – Hörspiel-Label und Veranstalter von Live-Hörspielen mit bekannten Sprechern
  • Funkturm : Hier kann man mehr von Tom und Dieter hören
  • Die drei ??? : Die berühmte Hörspielserie, erschienen bei EUROPA.
  • Grisu, der kleine Drache : Grisu, der kleine Drache ist der Held einer italienischen Zeichentrickserie aus den 70er-Jahren.
  • Hörbarium : Ein kurzweiliger und informativer Podcast über Hörspiele und Hörbücher