2019

Das mundgemalte Hörbuch

Hörbuch: Roll.on - Das war’s dann wohl mit Frauenheld
Hörbuch: Roll.on – Das war’s dann wohl mit Frauenheld
Update: Das Hörbuch steht auf der Longlist des Deutschen Hörbuchpreises 2020 in der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“!


Stell dir vor, du wachst in einem Krankenhaus auf, spürst Schmerzen am ganzen Körper und ein Arzt erzählt dir, dass du einen Unfall hattest und für den Rest deines Lebens weder Arme noch Beine bewegen können wirst. Der Entschluss, deinem Leben ein Ende zu setzen, scheitert schon daran, dass dieses Unterfangen ohne funktionierenden Körper fast unmöglich ist. „Was bleibt einem da noch?“, werden sich viele fragen.

Eine ganze Menge …

Das mundgemalte Hörbuch

Frisch gestrichen! Die neue Ohrenblicke-Website

Der Ohrenblicke-Podcast feiert im August seinen 13. Geburtstag. Wenn das kein Grund ist, ihm eine neue Website zu schenken! Nun gut, das ist weder der Hauptgrund, noch ist die Website komplett neu: die Inhalte sind dieselben, das Drumherum wurde hingegen runderneuert. Erstmals wird ohrenblicke.de auch auf mobilen Geräten so angezeigt, wie man es von einer modernen Website erwartet. Darüberhinaus habe ich das Design ein wenig entrümpelt und einen oft geäußerten

Frisch gestrichen! Die neue Ohrenblicke-Website

Shahram – Geschichten vom Sehen und Nichtsehen

Für ein größeres, leider bis heute nie umgesetztes Ohrenblicke-Projekt hatte ich mich vor einigen Jahren mit Blinden ausgetauscht. Einer davon war Shahram, ein Ohrenblicke-Hörer, der kurz nach seiner Geburt erblindete und 1989 als Kind mit seinen Eltern aus dem Iran nach Deutschland ausgewandert ist. Wir sprechen über das Leben als Blinder im Iran und in Deutschland, über Vorurteile gegenüber Muslimen, Blinden und blinden Muslimen, über die Verwendung des Begriffs „behindert“,

Shahram – Geschichten vom Sehen und Nichtsehen

Nach oben scrollen