Podcast-Portale

Podcast.de, Podster, iTunes und Co.

Den Ohrenblicke-Podcast kann man sich nicht nur mit seiner Podcast-App oder hier auf der Ohrenblicke-Website anhören, sondern auch bei diversen Podcast-Portalen. Hier möchte ich einige vorstellen.

Podcast.de – die Mutter aller Podcast-Portale

Das Portal Podcast.de wird von Fabio Bacigalupo betrieben (seine Vorfahren bauten Drehorgeln, Fabio dreht lieber an Servern und Internet-Seiten). Es war eins der ersten deutschen Podcast-Portale und dürfte wohl auch das bekannteste sein. Man kann dort einen Account einrichten und Podcasts abonnieren. Als Nutzer hat man eine umfangreiche Auswahl von Funktionen und kann Podcasts kommentieren und bewerten.

Ohrenblicke bei podcast.de

iTunes – die Apfel-Lösung

Man muss den Apple-Konzern nicht mögen, was man ihm aber hoch anrechnen kann, ist die Förderung des Podcastings schon in der Anfangszeit durch seinen iTunes-Store. Ohne iTunes wäre Podcasting wohl langezeit nur eine Randerscheinung geblieben. Wenn die iTunes-Software einmal installiert ist, ist das Abonnieren von Podcasts kinderleicht. Für Mac-Nutzer ist das eine tolle Sache, für Windows-Nutzer kann ich iTunes allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen. Das Programm ist recht aufgebläht und integriert sich nicht so recht in die Windows-Oberfläche.

Ohrenblicke bei iTunes – Hier kann man übrigens auch Rezensionen schreiben. :)

Podster – die Podcaster-Community

Podster, das von Michael Elsdörfer betrieben wurde, war vor allem bei Podcastern beliebt, weil es dort eine recht aktive Community gab. Leider ist das Geschichte, Podster wurde lange nicht mehr weiterentwickelt und inzwischen eingestellt. Aus Nostalgiegründen lasse ich es hier aber mal stehen.

Andere Podcast-Portale

… gibt es en masse und da ich diesen Text schon viele Jahre nicht mehr aktualisiert habe, empfehle ich weitere Portale zu googeln. Aufgrund des wachsenden Angebots an Podcast-Apps fürs Smartphone verlieren solche Online-Portale allerdings mehr und mehr an Bedeutung.

Nach oben scrollen