Shahram – Geschichten vom Sehen und Nichtsehen

29. März 2019 | Kategorie: HÖREN, Ohrenblicke

Für ein größeres, leider bis heute nie umgesetztes Ohrenblicke-Projekt hatte ich mich vor einigen Jahren mit Blinden ausgetauscht. Einer davon war Shahram, ein Ohrenblicke-Hörer, der kurz nach seiner Geburt erblindete und 1989 als Kind mit seinen Eltern aus dem Iran nach Deutschland ausgewandert ist. Wir sprechen über das Leben als Blinder im Iran und in Deutschland, über Vorurteile gegenüber Muslimen, Blinden und blinden Muslimen, über die Verwendung des Begriffs „behindert“, über die Vorstellung von Farben, über die Dominanz des Begriffs „sehen“ in unserer Sprache und dass man auch als Blinder den „Durchblick“ haben kann, über Kinder- und Verkehrslärm und vieles mehr.

Das Gespräch wurde im Frühjahr 2010 am Nollendorfplatz in Berlin aufgezeichnet und es war mir zu schade, es einfach in der Schublade der vergessenen Ohrenblicke verschwinden zu lassen.

Dialog im Himmel – Zum Tod von Christian Rode

21. Februar 2018 | Kategorie: HÖREN, Sonderfolgen

Am letzten Wochenende verstarb der großartige Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Christian Rode im Alter von 81 Jahren. Ich hatte vor 7 Jahren bei einem Sprecherseminar eine prägende Begegnung mit diesem charismatischen Künstler, aus der ein wertvoller Ohrenblick hervorgegangen ist. Diesen Ohrenblick wollte ich in einer kleinen Sonderfolge vorstellen und ein wenig kommentieren, dabei ist dann wohl ein Nachruf auf Christian Rode daraus geworden!

IKEA-Gründer Ingvar Kamprad ist tot

28. Januar 2018 | Kategorie: LESEN

Rechtfertigt diese Meldung einen Ohrenblicke-Artikel? Wenn sein Einrichtungs-Imperium den Ohrenblicker vor über 12 Jahren zu einem Lied inspiriert hat, schon.
Ruhe sanft, Ingvar, ich hoffe, du hast genug Schrauben für deine letzte Reise eingepackt!

Neujahrsvorsätze

12. Januar 2017 | Kategorie: HÖREN, Nur ein Ohrenblick

Viele beginnen das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Ich nicht. Das hält mich allerdings nicht davon ab, mir Gedanken darüber zu machen. Und Saxophon zu spielen.

Was haltet ihr von Neujahrsvorsätzen? Schreibt’s mir ins Kommentarfeld!

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 26 27 28 29 30 31 32  »