Ohrenblicke

Trailer zu „Näher an der Welt“

Da ich meine Einleitungsmusik für die letzte Ohrenblicke-Folge „Näher an der Welt – Tatjanas Reisen und die Liebe zu Albanien“ so stimmungsvoll fand, habe ich auch noch einen kleinen Trailer zur Folge gebastelt. Wer den Ohrenblicke-Podcast unterstützen möchte, darf ihn gerne teilen, kommentieren und einen Daumen geben! Zusätzlich gibt es eine Kurzversion mit dem Schwerpunkt Albanien. Falls ihr eine Audioversion in euerm Podcast spielen möchtet, kontaktiert mich einfach!

Trailer zu „Näher an der Welt“

Näher an der Welt – Tatjanas Reisen und die Liebe zu Albanien

Valbona (Albanische Alpen)
Valbona (Albanische Alpen) – Foto: Tatjana Bielke

Tatjana Bielke wurde schon in der Kindheit mit dem Reisevirus infiziert. So richtig brach das Reisefieber bei ihr aber mit Mitte 20 aus, als sie allein im Winter nach Nepal reiste. Seitdem hat sie zahlreiche Länder besucht, viel erlebt und unzählige Begegnungen gehabt – vor allem in Asien, Südamerika und in den letzten Jahren auch vermehrt in Osteuropa.

Ihre neuste Liebe heißt Albanien – ein Land, das sie vor fünf Jahren das erste Mal bereiste und das vom Tourismus gerade erst entdeckt wird. Neben der schönen Landschaft, den gastfreundlichen Menschen und der teilweise unberührten Natur hat sie vor allem – bedingt durch eine schicksalhafte Begegnung – die jüngere Geschichte Albaniens in ihren Bann gezogen: Die Hoxha-Diktatur hat im Land ihre Spuren hinterlassen, sowohl in der Landschaft als auch in den Köpfen und Seelen der Menschen.

Näher an der Welt – Tatjanas Reisen und die Liebe zu Albanien

Bunte Schachteln – oder: Ohrenblicke Zwei-Punkt-Null

Ohrenblicke, einmal verklungen, kehren nie mehr zurück. Das dachte ich mal. Jedoch scheinen sie, selbst wenn man sie in bunte Schachteln in seiner Schublade verstaut hat, ein Eigenleben zu führen: Irgendwann kommen sie wieder wie Zombies aus dem Grab. Und dann setzen sie ganz neue Energien frei: Vergangene Reisen und Reisen in die Vergangenheit vermischen sich zu einem Abenteuer, das die Grenzen der Physik durcheinanderbringt. Die Zeit ist reif für Ohrenblicke Zwei-Punkt-Null!

Auf der Flucht vor seiner alten Freundin Sabine und ihren Geldforderungen fliegt der Ohrenblicker in das Tunesien von 2001. Es gibt Schienenersatzverkehr in der Sahara, eine Reise mit dem Salonzug Lézard Rouge durch ein Dimensionsloch, das direkt nach Hongkong führt und dann war da ja auch noch diese Kirmes im Sauerland …

Bunte Schachteln – oder: Ohrenblicke Zwei-Punkt-Null

Lieder in Zeiten der Pandemie

Es hätte so schön werden können: endlich mal wieder ein Auftritt in Güstrow im schönen Mecklenburg-Vorpommern und zwar mit einem Soloprogramm! Ein Soloprogramm? Wann hat der Ohrenblicker zuletzt ein Soloprogramm gespielt? Nun, das ist lange her, genauer gesagt, bin ich im Jahr 2015 auf die Idee gekommen, Shows mit wechselnden Gästen dem einsamen Dasein als Solokünstler vorzuziehen. Aber Güstrow ist schon was Besonderes, wenn Güstrow anruft, sage ich nicht ab …

Lieder in Zeiten der Pandemie

Warntag – Berlin probt den Katastrophenfall

Am 10. September 2020 gab es einen bundesweiten Warntag. Um 11 Uhr sollte die Bevölkerung mittels Probealarm vor einer drohenden Katastrophe gewarnt werden – mit allen technischen Mitteln, die Deutschland zur Verfügung stehen. Eine gute Gelegenheit für den Ohrenblickfänger, außergewöhnliche Geräuschkulissen einzufangen. Aber es kam ganz anders. Ein unspektakulärer Ohrenblick mit – etwas Wind – vielen Kindern – einer lauten Lehrerin – vereinzelten Flugzeugen und Gedanken über den Technologiestandort Deutschland

Warntag – Berlin probt den Katastrophenfall

Killerinsekten in Brandenburg

Der Ohrenblicker in Gefahr! Voller Todesverachtung setzt er sich Tausenden von gefährlichen Insekten aus, einzig mit dem Ziel, einen Ohrenblick einzufangen, mit dem er später prahlen kann. Dieser Ohrenblick ist der zweite Teil der Reihe „Bushwalking in Brandenburg“ und ein weiteres Beispiel für ein ungewöhnliches Naturkonzert. Der Ohrenblick wurde mit einem binauralen Mikrofon aufgenommen, das Hören mit Kopfhörer für das optimale Klangerlebnis wird empfohlen.(In diesem Fall kann auch ein Insektenschutzmittel

Killerinsekten in Brandenburg

Nach oben scrollen