Merle und Marco in der Audiamo Hörspielarena

Treffpunkt: Audiamo Hörspielarena

Mit Christiane, Oliver, Marco und Wanja fahre ich zur Leipziger Buchmesse. Dort treffe ich einige alte und neue Bekannte aus der Hörbuch-/Hörspielbranche: Paul Burghardt erzählt mir von seinem neuen Projekt mit Tom Steinbrecher und was Death Metal mit Hörspielmarketing zu tun hat. Ich habe mein Känguru besucht, das erstmalig auf der Leipziger Buchmesse ausgestellt war und ihr erfahrt im Gespräch mit Günter Rubik (Audiamo), wie es dort hinkam und warum er ausgerechnet in Berlin-Pankow einen neuen Hörbuchladen eröffnet hat. Ein paar Messe-Ohrenblicke zwischendurch gibt es, aufgenommen mit meinem neuen „Ohrwurm“-Mikrofon, das ich erstmals einem Praxistest unterziehe. Timo Kinzel erzählt mir etwas über die Hörspielserie „Die weiße Lilie“ und Marc und Detlef vom Ohrenkneifer sprechen ausgiebig über ihre Hörspielproduktionen. Und weil man als Messereporter und Ohrenblickfänger sich an so einem Tag doch ein wenig verausgabt, teste ich noch einen wunderbar entspannenden Klangschaukelstuhl der ALLTON Manufaktur.

Themen

00:00 Morgenohrenblick auf dem S-Bahnhof
02:19 Autofahrt nach Leipzig mit interessanten Gesprächen
07:00 Zahlen und Hintergründe zur Buchmesse
09:30 Interview mit Paul Burghardt über Stein/Hardt Hörspielproduktionen
15:45 Merkwürdige Gedanken eines Messebesuchers
17:46 Gespräch mit Günter Rubik von Audiamo
27:07 Binaurale Aufnahmen am Stand von ALLTON
29:04 Timo Kinzel über „Die weiße Lilie
36:41 Klangschaukelstuhl von ALLTON
39:23 Interview mit Ohrenkneifer
53:29 Ausklang mit Ohrenkneifer