Ohrenblicke 003 – Schleudertrauma und Ohrenblickfangausrüstung

Diesmal habe ich ein Mikrophon in meine neue Waschmaschine gehalten und dabei interessante Gespräche belauscht. Außerdem erzähle ich, womit ich meine Ohrenblicke einfange und welche Vor- und Nachteile meine Fangausrüstung hat. Unterstützt wird das natürlich wieder durch einige Hörbeispiele.

Holger schickte mir eine Aufnahme seines meistgehassten Geräuschs, Toni Mahoni hat dazu eine ganz andere Meinung, Alex erzählt, wie er aus alten Platten Musik bastelt und Georges Stimme bringt Gletscher zum Schmelzen.

Mit folgenden Ohrenblicken:
– Meine Waschmaschine samt Inhalt (2007)
– Markt in Sousse, Tunesien (2001)
– Durchgeknallter Tunesier mit Faible für europäische Frauen (Kebili in Südtunesien, 2001)
– FIFA WM 2006 – Fanmeile
– Knox Gorge im Karijini Nationalpark, Westaustralien (2003)

  • Soundman OKM-II Originalkopfmikrophon :: Das OKM-II hat mich seit 7 Jahren auf jeder Reise begleitet.
  • Toni Mahoni – Allet is eins :: Die CD von Toni Mahoni könnt ihr bei Spreeblick bestellen.

6 Kommentare zu „Ohrenblicke 003 – Schleudertrauma und Ohrenblickfangausrüstung“

  1. Erst mal 100 Punkte für dich. Ich muss ja gestehen, dass ich es ein wenig darauf angelegt habe, dass du rausfindest, um was für einen Song es sich da handelt.

    Das ist tatsächlich die einzige Coverversion, die ich jemals gemacht habe (in immerhin 10 Jahren). – Und da ist Modern Talking doch eine passende Wahl, oder? Aber eigentlich stand hinter dieser Aktion die Idee einem völlig hirnlosen Text durch ausdrucksvollen Gesang und passende Musik Substanz zu geben, so dass man den Song (den man potentiell nicht so toll findet) plötzlich in einem neuen Licht betrachtet.

    Das komplette Werk ist übringens in der zweiten Folge meines Podcasts zu "bewundern".

  2. Ja der Wahnsinn! Ein Untoter ist auferstanden! Oder war es am Ende gar nicht Jens?
    Ein echtes Kunstwerk hast Du da wieder mal produziert. Wie wäre es mal mit einer OKM-Aufnahme morgens gegen 7:00 Uhr in der U-Bahn, wenn alle Kids in die Schule fahren? Ich brauche da mal einen Vergleich zwischen Fürth/Nürnberg und Berlin :-)

  3. Hahh endlich, die neue Folge ist wirklich spitzenklasse, die OKM-Aufnahmen so real und das kleine Hörspiel am Anfang sehr putzig! Soll ich nach dem Hören solcher Qualität wirklich weitermachen? Naja muß mal schauen!:-) Jedenfalls hoffe ich die Abstände der Folge werden kleiner…Podcastslam war ja auch erstmal wieder was….so Feedback von den faulen Hörern..abjejeben!
    Liebe Grüße Januschka

  4. Hallihallo :-) Wieder absolut geniale Folge. Das Hörspiel: GENIAL!!! Ich saß mit einem breiten Grinser im Flieger heim von Paris und wurde doof beguckt ;-) Und die OKM-Aufnahmen (dank der Shure Ohrhörer) auch äußerst beeindruckend!!! Macht fast Lust, das selbst auch mal zu probieren!!
    Holger

  5. Genial, ich bin zur Zeit auf der Suche nach guten Podcasts. Hier habe ich einen wunderbaren, humorvollen, witzigen, interessanten und intelligenten Podcast gefunden! Danke dafür – ich werde Dich weiterempfehlen. Liebe Grüße aus Berlin – Petra

  6. Schöne Sache!
    Am besten gefielen mir die Fanmeile und vor allem dein Waschmaschinenstück – schade, dass du da nicht mehr gemacht hast, also ne ganze Reihe, wie du hier noch planst…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top